Parkstudios Babelsberg in Potsdam: vom Filmstudio zum Neubau-Wohnquartier

Die ehemaligen Gebäude der Parkstudios Babelsberg in Potsdam werden derzeit saniert, in Wohnhäuser umgebaut und um neue Mehrfamilienhäuser ergänzt. Die Arbireo Capital AG entwickelt aus dem historischen Filmstudio-Areal – auf dem Film-Geschichte geschrieben wurde – ein neues Wohnquartier mit mehr als 180 Neubau-Eigentumswohnungen.

Bild: Arbireo Capital AG Bild: Arbireo Capital AG

Der Bauherr des Wohnquartiers, die Arbireo Capital AG aus Frankfurt am Main, verkündet, dass der Kauf der ehemaligen DOC-Studios der Deutschen Film AG (DEFA) in Potsdam-Babelsberg und die Baugenehmigung für das neue Wohnquartier ein Meilenstein in der Investmentgeschichte von Arbireo Capital sei.

Das Gelände der Parkstudios Babelsberg liegt zwischen zwei Straßen: Alt Nowawes und Wollestraße. Hier entsteht aktuell das Neubau-Wohnquartier, das nach der Fertigstellung so aussehen soll:

Bild: Arbireo Capital AG

Zwar ist auf der Presseseite der Arbireo Capital AG als Bauherr keine Mitteilung mit Details zu dem Wohnquartier zu finden. Laut Medienberichten sei jedoch das Richtfest für 90 Einheiten des ersten Bauabschnitts bereits erfolgt. Auch kursieren in Presseberichten Zahlen, dass die Mehrzahl der rund 180 Eigentumswohnungen schon verkauft sei, offenbar überwiegend an Kapitalanleger.

Wohnquartier: Sanierung und Neubau

Der Investor Arbireo Capital saniert die denkmalgeschützten Bestandsgebäude der ehemaligen Parkstudios Babelsberg und baut diese zu Wohnungen um: aus dem ehemaligen Filmstudio werden neue Wohnungen. Neben den sanierten Bestandsgebäuden entstehen in dem Wohnquartier auch Neubau-Mehrfamilienhäuser. Die Investmentgesellschaft Arbireo Capital AG beziffert die Zahl der entstehenden Wohneinheiten auf mehr als 180.

Bild: Arbireo Capital AG

Das Gesamtmanagement des Projektes auf dem historischem Filmstudio-Areal übernimmt die ce projekt GmbH consulting engineers aus Leipzig mit ihrer Niederlassung in Berlin.

Das neue Atelierhaus

Das Atelierhaus als einstige Filmproduktionshalle befindet sich am Knick der Wollestraße, teilt ce projekt mit. In dem zukünftigen Ateliergebäude wurde einst Film-Geschichte geschrieben:

Am 4. Mai 1946 erfolgte in der Filmproduktionshalle der Drehbeginn für den ersten deutschen Nachkriegsfilm – „Die Mörder sind unter uns“ – unter anderem mit der Schauspielerin Hildegard Knef, berichtet das Filmmuseum Potsdam.

Auch vor wenigen Jahren wurden hier noch TV-Shows und -Serien produziert, zum Beispiel die Soaps „Schmetterlinge im Bauch“ und „Anna und die Liebe“, schreibt die ce projekt GmbH.

Das Atelierhaus, das nun zum Wohnhaus umgebaut wird, stammt aus dem Jahr 1939:

Bild: ce projekt GmbH consulting engineers

Jetzt verwandelt sich die alte Filmproduktionshalle zu einem neuen Atelierhaus. Die Animation des neuen Atelierhauses zeigt, wie dieses einmal innen aussehen soll – lichtdurchflutet, mit einem teilweise verglasten Dach:

Bild: ce projekt GmbH consulting engineers

Wohnquartier mit Innenhof

Zu dem Wohnquartier gehört über die 181 Eigentumswohnungen hinaus auch ein Innenhof. Unter dem Innenhof des Wohnquartiers verbirgt sich die Tiefgarage mit den Stellplätzen für die Pkws der Quartiers-Bewohner.

Auf der folgenden Darstellung ist im Vordergrud ein Gebäude mit einem Türmchen zu erkennen, dieses sanierte Bestandsgebäude gehört ebenfalls zu dem Neubau-Wohnquartier:

Bild: ce projekt GmbH consulting engineers

Weiterer Neubau: Eigentumswohnungen in „Eleven Oaks“

Das Wohnquartier auf dem Gelände der ehemaligen Parkstudios Babelsberg befindet sich im Bau, einen Termin für die Fertigstellung ist vom Bauherr Arbireo Capital nicht bekannt.

Der Baubeginn für ein weiteres Neubau-Projekt in Potsdam ist ebenfalls schon erfolgt. In der Nauener Vorstadt entstehen die neuen Stadtvillen „Eleven Oaks“ mit 54 gehobenen 2- bis 4-Zimmer-Eigentumswohnungen. Die Wohneinheiten entstehen in fußläufiger Nähe des Jungfernsees. Als Vermarkter tritt die BBI Berlin Brandenburg Immobilien GmbH auf.

Blick auf die Villen „Eleven Oaks“ mit ihren Wohnungen:

Bild: BBI Berlin Brandenburg Immobilien GmbH

Weitere Neubau-Projekte in Berlin und Potsdam finden Sie auf dem neubau kompass.

Über Redaktion (207 Beiträge)
Hier kommt der Text "über mich rein".
%d Bloggern gefällt das: